77/2018 - Öl auf Gewässer in Bad Hersfeld, Am Weinberg

Einsatzort Details

Datum 17.03.2018
Alarmierungszeit 10:52 Uhr
Alarmierungsart Sirene + Melder
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt
Feuerwehr Bad Hersfeld-Asbach
Feuerwehr Bad Hersfeld-GABC-Zug
Polizei
Brandschutzaufsichtsdienst
    Stadtbrandinspektor
    Fahrzeugaufgebot   ELW 1  RW 2  SW 2000  GW-G2  GW-W  Ölsanimat  RTB  LF 8/6  MTW 1  MTW 2   GW-Mess  GW-StrSpTrp  GW-Dekon-P  Streifenwagen  KdoW

    Einsatzbericht

    Öl auf der Fulda - so lautete das Stichwort, das die Feuerwehr Bad Hersfeld den gesamten Freitag beschäftigte. Am späten Vormittag alarmierte die Leistelle den GABC-Zug sowie die Tauchergruppe aufgrund oben genanntem Stichwort. Im weiteren Verlauf des Tages kamen die FeuerwehrBad Hersfeld - Asbach und weitere Fahrzeuge der Kernstdt hinzu. Es wurde versucht das Öl aufzufangen, was sich aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit, der Menge an Treibgut sowie der unklaren Herkunft als schwierig erwies.

    Flussabwärts hatten auch die Feuerwehren aus Ludwigsau und Bebra mit dem Öl zu kämpfen. 

    Verpflegt wurden die Kräfte durch den Betreuungszug des DRK.