Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20(HLF20)

Das HLF20 ist ein Feuerwehrfahrzeug für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung. Dieses Löschfahrzeug ist mit einem Schnellangriffsverteiler und einer Feuerlöschkreiselpumpe (die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird) ausgerüstet. Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung und ist mit einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet. Es ersetzt das ersatzbeschaffte LF 16/12.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Bad Hersfeld 3-46
amtl. Kennzeichen:
HEF - LF 346
Besatzung: 1:8
Motorleistung: 299 PS
Aufbau: Ziegler
Abmessungen (LxBxH):
Zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
Baujahr: 2022
Förderleistung: 2.800 l/min
Löschmittelvorrat:  1600 l Wasser
   120 l Schaummittel

Einige Ausstattungselemente in der Übersicht:
  • Atemschutzgeräte
  • Krankentrage
  • Kübelspritze
  • Motorsäge
  • Pulverlöscher (PG 12 H)
  • 3-teilige Schiebeleiter
  • 4-teilige Steckleiter
  • Akku-Lüfter
  • hydraulische Rettungsgeräte (Schere, Spreizer, ...)
  • verschiedene Strahlrohre (B-, C-, D- Strahlrohre)
  • Trennschleifer
  • Türöffnungswerkzeug
  • 5 kVA Stromerzeuger
  • Schaummittelbehälter
  • Wärmebildkamera
  • CO- Warngerät
  • Rauchvorhang
  • Be- und Entlüftungsgerät
  • verschiedene Verteiler
  • Hitzeschutzanzüge
  • Sprungtuch
  • ... (und vieles mehr)

Schon gewusst?

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 rückt bei allen Stichworten mit Menschenleben in Gefahr als erstes aus. Dabei ist es völlig egal ob es sich um einen Wohnungsbrand, eine Notfalltüröffnung oder einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen handelt. Zusätzlich bildet das Fahrzeug bei ausgelösten Brandmeldeanlagen und unklaren Feuermeldungen die zuerst angreifende Einheit. Somit ist es ein Erstangriffs-Allrounder für alle Brandeinsätze an und in Gebäuden sowie für technische Hilfeleistungen.